Freitag, 21. Dezember 2018

Testbericht bei Get on Board: Mikrofaserhandtuch "LEVANT" von meinMonsun


*Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung*


Moin meine Freunde,


vor drei Wochen erreichte mich der Testproband LEVANT aus dem Hause MeinMonsun. Die Bezeichnung steht für ein Mikrofaserhandtuch. Die Produkte von MeinMonsun sind dafür designt, über die üblichen Anwendungsumgebungen ihrer Konkurrenten hinauszugehen und sind dabei sogar sehr preiswert. Das LEVANT will mehr sein als nur ein schnödes Handtuch. Ziel ist es, euch allen in euren eigenen und selbst gewählten Elementen das richtige Handwerkszeug zu geben und bei euch einen guten Job zu machen. Was die Jungs von MeinMonsun versprechen, habe ich in der Praxis auf die Probe gestellt.




Kommen wir zum Testbericht zum Mikrofaserhandtuch LEVANT


Okay Leute, es handelt sich um ein Handtuch. Ein stinknormales Handtuch? Nicht ganz! Wie schon in der Einleitung erwähnt, hat sich MeinMonsun bei ihrer Produktpalette zum Ziel gesetzt, über das 08/15-Anwendungsprofil hinauszugehen und neue Möglichkeiten ins Spiel zu bringen. Aber immer schön eins nach dem anderen. Zunächst mal ist das Handtuch ein Handtuch und muss in dieser Funktion auf die Probe gestellt werden. Persönlich hatte ich noch die ein Mikrofaserhandtuch im Einsatz. Ich gehöre zur klassischen Frottee-Handtuch-Fraktion und kam damit bisher immer gut klar. Einige meiner Segelfreunde hatten sich schon mal so ein neumodisches Mikrofaserhandtuch angelacht und ich durfte deren Anwendung schon beiwohnen. Was mich am meisten erstaunte und die Stirn runzeln ließ war die Tatsache, dass man sich damit nicht abrubbeln konnte. Dann nahm das Teil einfach kein Wasser auf. Nein, man musste sich damit abtupfen, aha! Und wie tupfe ich damit meine triefnassen Haare ab? Ich stand dem LEVANT also durchaus erst mal skeptisch gegenüber. Meine erste Amtshandlung mit dem Testprobanden war es also, mich nach einer ausgiebigen Dusche damit ordentlich abzurubbeln, vom Gemüt her bin ich kein Abtupfer! Das funktionierte schon mal einwandfrei und ich bekam auch meine Haare ohne weiteres damit wie gehabt abgetrocknet. Soweit gibt es also nix zu meckern. Im Gegenteil, das Abtrocknen ging besser als mit einem Frottee-Handtuch. Einmal damit über die Haut gestrichen, schon war sie gefühlt furztrocken, trotz männlicher Körperbehaarung und dabei recht angenehm auf der Haut. Den grundlegenden Basistest hat das LEVANT also mit Bravur bestanden.

Nun hatte ich eingangs ja schon erwähnt, dass das Handtuch mehr sein will als nur ein Handtuch. Um die Funktionspalette zu erweitern haben die Jungs von MeinMonsun dem Handtuch ringsum Druckknöpfe aus Kunststoff spendiert. Außerdem liegen dem Handtuch zwei Laschen bei die ebenfalls via Druckknopf angebracht werden können. Sinn und Zweck ist es dem Handtuch weitere Anwendungsmöglichkeiten zu geben. So lässt sich das Handtuch beispielsweise mit den Druckknöpfen an den Trainingsgeräten im Fitness-Studio besser fixieren als das Frottee-Handtuch, das man lediglich über die Sitz- oder Liegebank geworfen werden kann. Und das funktioniert in der Tat sehr gut. Außerdem nimmt es leichter den Schweiß auf und trocknet schneller, da es aus ja aus synthetischem "Funktionsmaterial" besteht. Wenn das Frottee-Handtuch schon längst muffelt, riecht das LEVANT noch frisch.





Die Druckknöpfe haben einen angenehmen Druck- und Lösewiderstand. Ich habe das Handtuch nicht geschont und ordentlich am Stoff gerupft, um die Druckknöpfe wieder zu lösen. Bisher hat es das sehr gut weggesteckt. 

Ist man mit dem Handtuch im Urlaub unterwegs, oder wie ich beispielsweise öfter auf Segeltörn, geben einem die Druckknöpfe und die beiliegenden Laschen die Möglichkeit in die Hand, mehrere LEVANT miteinander zu verbinden und daraus entweder eine größere Stranddecke oder etwa ein Sonnensegel zu basteln. Natürlich helfen die Druckknöpfe auch dabei das Handtuch zum Trocknen einfach an der Reling zu befestigen. Das LEVANT trocknet, wie alle Mikrofaserhandtücher, erstaunlich schnell.


Die Abmaße des LEVANT sind mit 160cm*80cm gut bemessen und gegenüber dem Frottee-Handtuch hat das Mikrofaserhandtuch den unschlagbaren Vorteil, dass es zum Einen sehr leicht ist und zum Anderen unglaublich wenig Platz einnimmt. Für Reisende also der optimale Begleiter.

Bisher hat das LEVANT noch nicht viele Maschinenwäschen bei mir über sich ergehen lassen müssen, daher bleibt noch abzuwarten wie es sich hier im Laufe der Zeit schlägt. Sorgen mache ich mir da aber keine.

Schaut man sich das LEVANT mal im Detail an, stimmt die Verarbeitungsqualität durchaus zuversichtlich. Der Stoff an sich ist sehr robust, die Versäumungen sind sehr ordentlich und gleichmäßig ausgeführt. Auch die Druckknöpfe sind hochwertig und scheinen auch in der Zukunft ihre Haltekraft zu bewahren. Ob nicht doch irgendwann der Stoff um die Druckknöpfe nachgibt, wenn man sie zum tausendsten Male löst, vermag ich momentan nicht zu sagen. Ich werde das Handtuch auf alle Fälle gerne in der Zukunft benutzen und euch, falls nötig, per Update dieses Testberichtes auf dem Laufenden halten.






Das LEVANT ist im Shop von MeinMonsun mit der UVP von 19,90€ gelistet. Für ein Handtuch, trotz der Zusatzfunktionen etwas happig, momentan aber für den Preis von 11,90€ zu haben. Ich empfehle MeinMonsun den Preis von 11,90€ beizubehalten, da dies ein durchaus akzeptabler Preis ist. 
Mit dem GUTSCHEIN-Code "getonboard", gibt es nochmal satte 20% Rabatt auf alle Einkäufe im Shop von MeinMonsun! 



FAZIT

Das LEVANT ist gut verarbeitet und tut zunächst was es soll, nämlich Abtrocknen. Das funktioniert besser als mit dem Frottee-Handtuch und es trocknet auch wesentlich schneller. Durch die Druckknöpfe und mitgelieferten Laschen lässt es sich zu Stranddecken oder Sonnensegeln erweitern und auch beispielsweise im Fitness-Studio auf den Geräten fixieren.



Anmerkung: 
Dieser Artikel spiegelt meine persönliche und ehrliche Meinung wider und ist nicht von der Tatsache beeinflusst, dass mir das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Noch keine Kommentare - schreib was!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein Google Konto.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: Flaschenpost(at)GetonboardBlog.de
Infos zum Datenschutz auf diesem Blog findest Du wenn Du den Button "Datenschutz" klickst und damit meine Datenschutzerklärung aufrufst.